Für die Arbeit im teiloffenen System steht uns aus den zwei Institutionen folgendes Personal zur Verfügung:
• Kindergartenpädagoginnen:
• Kinderbetreuerinnen und Betreuungspersonal
• Sonderkindergartenpädagoginnen
Michelle Rath (Betreuerin), Mercedesz Balogh (1:1), Julia Jaindl (Betreuerin), Hannelore Gmoser-Neuherz ( Leitung HPK & Inklusive Elementarpädagogin),, Maria Doppelhofer (1:1), Evelyn Kopitar (Nachmittagsbetreuung), Daniela Lederer (Betreuerin), Conny Krankenödl (Leitung KIGA & Krippe, Elementarpädagogin), Jessica Holler (Nachmittagsbetreuung), Chiara Schnecker (Elementarpädagogin), Andrea Purkart (Elementarpädagogin), Melanie Burkert (1:1), Katharina Erkinger (Elementarpädagogin),Gabi Kohl (Inklusive Elementarpädagogin)
Kindergartenpädagogin:
Führung einer Gruppe in einer Kinderbetreuungseinrichtung aus pädagogischer und organisatorischer Sicht
Aufgabenbereiche:
- Pädagogische Tätigkeit im Kinderdienst
- Beobachtungsdokumentation jedes Kindes
- Aufzeichnung der Anwesenheitszeiten der Kinder
- Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung einer pädagogischen Konzeption der Einrichtung bzw. dessen regelmäßige Aktualisierung im Kollegium
- Führung der schriftlichen und praktischen Vorbereitungsarbeiten bezüglich der pädagogischen Arbeit
- Die Koordination der pädagogischen Tätigkeiten innerhalb der Gruppe
- Mitwirkung an der Einführung innovativer Konzepte
- Mitwirkung an der Jahresplanung im Kollegium
- Teilnahme an Dienstbesprechungen
- PraktikantInnenanleitung und Begleitung von HospitantInnen
- Austauschgespräche betreffend Kinderbeobachtungen mit den betreffenden KollegInnen bzw. im Team
- Verpflichtung zur Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungsveranstaltungen
Eine genaue Beschreibung finden Sie auf der Homepage des Landes Steiermark.
Kinderbetreuerin:
Verrichtung von Betreuungsaufgaben und hauswirtschaftlichen Arbeiten, mit Ausnahme von Grobreinigungsarbeiten, unter Anleitung der gruppenführenden Pädagogin.
Aufgabenbereiche:
- Förderung der Selbsttätigkeit der Kinder
- Pflegehandlungen an den Kindern
- Aufsicht über die Kinder innerhalb und außerhalb der Liegenschaft
- Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung einer pädagogischen Konzeption
- Mitwirkung bei schriftlichen und praktischen Vorbereitungsarbeiten bezüglich der pädagogischen Arbeit
- Mitwirkung bei der Dokumentation der Kinderbeobachtungen
- Reinigung und Instandhaltung des Spiel-und Beschäftigungsmaterials
- die für die Mahlzeiten und die Ruhephasen erforderlichen Vorbereitungs-und Reinigungsarbeiten
- Pflege des Mobiliars einschließlich der notwendigen Aufräumungsarbeiten
- Pflege der Zimmerpflanzen und erforderlichenfalls der Wäsche
- Teilnahme an Dienstbesprechungen
Eine genaue Beschreibung finden Sie auf der Homepage des Landes Steiermark.
Betreuungsperson:
Bei Bedarf ist es den Eltern möglich um eine persönliche Unterstützung für ihr Kind anzusuchen.
Zusätzlich zur Betreuung durch das Team der Integrationsgruppe bzw. durch das IZB-Team kann eine externe Betreuungsperson über die jeweilige Gemeinde / Verein angestellt werden (betriebsfremde Person). Antrag dafür muss von den Eltern/Erziehungsberechtigten über das Behindertengesetz gestellt werden. Interdisziplinäre Arbeit ist erwünscht: Kindergartenteam / Betreuungsperson / Team der IZB – Kooperation mit den Eltern/Erziehungsberechtigen.
Aufgabenbereiche:
- Begleitung des Kindes im Kindergartenalltag
- Unterstützung der Therapeuten/des Kindergartenpersonals bei der Arbeit mit dem Kind
- Förderung des Kindes durch das Weiterführen der Therapieansätze
- Mitwirkung bei der Förderplanerstellung für das Kind
- Pflegehandlungen an dem Kind
- Mitwirkung bei der Dokumentation der Kindbeobachtung
SonderkindergartenpädagogIn (Soki):
Die Sonderkindergartenpädagogin ist Bildungs- und Erziehungsberaterin.
Aufgabenbereiche der Sonderkindergartenpädagogin:
- Koordiniert und leitet die Gruppe/das jeweilige Team
- Gemeinsame Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion der Entwicklungs-, Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit im Sinne der Inklusion
- Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen
- Beratungsgespräche
Ein wertschätzendes Begegnen, Abholen und Erleben, sowie die Ressourcen, Interessen und Stärken des Kindes, stehen im Mittelpunkt.
Zusätzlich für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf kommt einmal wöchentlich für 6 Stunden eine Psychologin und für 10 Stunden / Woche Therapiepersonal (Logopädin, Physiotherapeutin und Ergotherapeutin). Wenn Bedarf besteht, gibt es für Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf die Möglichkeit einer 1:1 Betreuung (finanziert über das Behindertengesetz).
Bei Bedarf steht zusätzlich das Personal der integrativen Zusatzbetreuung (IZB) für die Kinder des allgemeinen Kindergartens zur Verfügung.
Für die Reinigung des gesamten Hauses ist eine Grobreinigungskraft angestellt. Darüber sind wir sehr froh. Wir haben in ihr eine hilfsbereite und freundliche Helferin zur Seite.